„Amanda" - die schöne Galerie-Holländerin

Tradition - Feiern - Heiraten

Unser Mühlenverein - eine Skizze


Mühlen sind seit jeher immer eine unverzichtbare Schnittstelle zwischen Ernte und Verzehr gewesen.

Dies galt noch bei den Sammlern und Jägern und erst recht bei der späteren arbeitsteiligen Gesellschaft, die immer mehr Spezialisten hervorbrachte.

Dementsprechend wuchs auch die Differenzierung der Werkzeuge, in unserem Fall die der Mühlen.

Der Mühlen- und Heimatverein Düdenbüttel-Grefenmoor wurde am 14. Dezember 1993 gegründet.

Unser Verein besteht aus Frauen und Männern, die die Mühle als technisches Bauwerk faszinierend finden. Die Faszination geht von der Technik aus oder von der besonderen Stellung des Müllers. Unser Verein ist ein sogenannter Idealverein, da er keine wirtschaftlichen Zwecke verfolgt.


Wir sind im Bundesverband "Deutsche Mühlen" Mitglied, da dieser Verein sich als Teil einer Gemeinschaft von Mühleninteressierten versteht.


Als die Existenz der Mühle zur Disposition stand, haben wir uns entschlossen, dieses Baudenkmal früher Bau-, Zimmerer- und Müllerkunst zu erhalten.

Dafür haben wir viele Stunden Arbeitsleistung aufgewandt und so manch einen Euro in die Hand nehmen müssen.

Solch ein Bauwerk ist allerdings nie fertig. So warten noch einige Aufgaben in der nächsten Zeit auf uns.


Dabei wird der siebenköpfige Vorstand von allen Mitgliedern nach ihrer Leistungsfähigkeit unterstützt, zum Teil mit Geld, zum Teil mit Arbeitsleistungen und auch mit Sachspenden.


Der Verein ist 240 Mitglieder groß und trägt sich durch Mitgliederbeiträge, Spenden und Einnahmen aus Vermietungen der Mühlenscheune…


Diese Räume können für Familienfeiern jedweder Art vom Verein angemietet werden.


Dabei war es unser erklärtes Ziel, die alte Mühle mit jungem Leben zu füllen um auf keinen Fall eine museale Atmosphäre entstehen zu lassen. Wir sind der Meinung, dass solch ein Bauwerk allen auch zugänglich sein muss. Sonst wird in kurzer Zeit in der Bevölkerung die Akzeptanz schwinden, eine alte Mühle, die ihren eigentlichen Zweck aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr erfüllen kann, mit zu tragen.


Auch Sie können Mitglied dieses Vereins werden und so mit Ihrem Beitrag mit dazu beitragen, dass dieses regionaltypische Gebäude für die Nachwelt erhalten bleibt.


Wir freuen uns auf Sie. Als Mitglied und als Gast.




Ihr Mühlen-Vorstand


Wussten Sie schon, dass ...


. . . Sie unsere Scheune mieten können? . . .


. . . Sie sich in "Amanda" trauen lassen können? . . .


. . . Sie in unseren Verein eintreten können? . . .


. . . wir noch Helfer/innen für unsere Feste suchen?


















Backhaus an der Windmühle Amanda

Mail an uns | Räume in der Amanda mieten | Wir verwenden Cookies aber keine Erkennungssoftware wie Google Analytics | Impressum 

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere  Datenschutzerklärung  für Details.

Verweigern

OK